Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Henry Am: 27.05.2008 18:54:14 Gelesen: 222330# 65@  
@ Concordia CA [#62]
@ Pete [#63]
@ duphil [#64]

Nach euren Anmerkungen, die mit weit mehr Scharfblick als mein Beitrag versehen sind, habe ich mir den Beleg nochmals genau angeschaut - und jetzt weiß ich auch nicht mehr, ob ich meine aufkommenden Zweifel äußern soll.

Mir kommt jetzt komisch vor, dass auf dem Rückschein die entsprechenden Stempel fehlen, die lt. Aufdruck anzubringen wären und auch die Unterschrift des Postlers rechts unten auf der Empfängerseite nicht vorhanden ist. Könnte es sein, dass der Beleg überhaupt nicht gelaufen ist, sondern als "Attrappe" für eine Werbe- oder Versuchsstempelung benutzt wurde?

Codierverfahren in der DDR kenne ich nicht, zumindest nicht die Matrixcodierung.

mit fragenden Grüßen
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/6508