Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Marcel Am: 28.04.2013 14:12:58 Gelesen: 189384# 108@  
Einen schönen Faltbrief, den ich erstanden habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Ein gewisser G. Gerstung aus Jena (noch nicht näheres zu ihm herausgefunden) hatte Geschäftsbeziehungen zu Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichsplatz in Köln. Der Faltbrief wurde geschrieben am 20.02.1836 und ging am 21.02.1836 nach Köln - empfangen am 24.02.1836 mit einem deutlich lesbaren Prägesiegel G.G. für den o.g. Herrn Gerstung.

Als ich den Brief zum ersten Mal sah, dachte ich toller Name und forschte im Netz nach. Dabei fand ich heraus das der Empfänger eine Firma ist. Das Unternehmen Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz (heute GmbH) wurde am 13. Juli 1709 als G.B.Farina in Köln gegründet und ist heute die älteste bestehende Eau-de-Cologne- und Parfüm-Fabrik der Welt.

Die ganze Unternehmensgeschichte kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Maria_Farina_gegen%C3%BCber_dem_J%C3%BClichs-Platz

Schaut Euch mal den Absatz "Berühmte Benutzer und Kunden" an. Bin doch recht erstaunt wer alles dort auftaucht u.a. Goethe, Beethoven, sämtliche Herrschaften und sogar Bill Clinton.







Vielleicht kann mir ja einer von Euch etwas über die erhobene Gebühr erklären, denn da habe ich durchaus noch Nachholbedarf?

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/65221