Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
Wellensittich Am: 28.04.2013 23:28:10 Gelesen: 27801# 37@  
Sonst wird es wirklich sehr schwierig jüngere Leute noch für die Philatelie zu gewinnen oder dabei zu halten

Das Urübel ist, dass es für Kinder nichts Briefmarkenartiges zu sammeln gibt.

Privat verschickt man fast keine Briefe mehr und wenn doch mal, pappt der Postmann eine von der Dauerserie drauf oder vom Barcodeetikettendrucker.

Von Firmen kommt auch nur noch alles aus dem Automat und Warensendungen via Ebay wenn man Glück hat mit Dauerserie oder Standardmarken, sonst auch nur der Barcodemist.



Ich sag es mal ganz böse, so einen Mist bringt nie und nimmer Kinder oder Jugendliche zum Briefmarkensammeln. Es gibt keine richtige "Briefmarken-Kultur" mehr für "schöne Briefsendungen". Der Postmann am Schalter sagte neulich zu mir, dass ich einer der wenigen sei die überhaupt noch Wohlfahrtszuschlagmarken kaufe. In den letzten 5 Jahren erhielt ich selbst keine einzige Wohlfahrtszuschlagmarke im Briefkasten.

Kinder und Jugendliche kommen heute allenfalls durch die Post von den Eltern spärlich an Briefmarken und mit was sollte man groß mit anderen Tauschen, die meist auch nur die Dauerserien in den Alben kleben haben? Auch unschön der Trend zu den selbstklebenden Briefmarken z.B. aus Belgien die man nur schwerst vom Papier lösen kann, zum Teil scharfe Lösungsmittel braucht und keine Garantie hat die Marke unbeschädigt ablösen zu können. Auch alles andere als Kinderfreundlich.

So verlagert sich das Einstiegsalter immer mehr in die älteren Semester. Als ich mit dem Sammeln wieder angefangen habe und in den Michel geschaut habe, hab ich gestaunt, wie viele Marken in den vergangen Jahren ich noch nie bei Briefsendungen an mich gesehen habe.

Sammeln tun Kinder immer noch gern, aber eben nur das, was diese großteils selbst sich besorgen können wie Pokemon-Sammelkärtchen an den Supermarktkassen. Briefmarken gibt es fast keine mehr und die wo es noch gelegentlich gibt sind meist nichts besonderes (Dauerserien).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/65266