Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 01.05.2013 09:23:24 Gelesen: 292705# 131@  
Hallo zusammen,

heute komme ich zu den Schriftbildern. Unter Schriftbildern verstehe ich in diesem Fall Bilder, die aus Buchstaben bestehen. Zunächst ein Beispiel aus Frankreich:



Das Symbol der Pariser Messe (Foire de Paris) ist ein Segelschiff, das in diesem Fall aus dem Namen der Messe gebildet wurde.

Schriftbilder, die nur aus Buchstaben bestehen sind bei Stempeln selten. Häufiger werden Teile des Bildes aus Buchstaben gebildet und der Rest ist gezeichnet. Auch hier ein Beispiel von der Foire de Paris:



1955 wurde der Rumpf des Schiffes aus dem Schriftzug "Foire de Paris" gebildet. Als Ergänzung ein Stempel von 1957, bei dem der Eiffelturm den Mast des Schiffes bildet.

Zum Schluss ein deutscher Stempel zum 150-ten Jubiläum der Deutschen Eisenbahn:



In diesem Fall wurde die erste Deutsche Lokomotive, der "Adler" mit Hilfe der Zahl 150 dargestellt.

Es wäre schön, wenn Ihr auch einige Schriftbilder beisteuern würdet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/65378