Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
reichswolf Am: 29.05.2008 12:05:09 Gelesen: 222259# 66@  
Heute kann ich euch eine kleine Besonderheit zeigen, die erst gestern in meine Heimatsammlung gekommen ist. Die Karte vom 06.02.1984 dokumentiert nämlich den ersten Tag des Probelaufes der damals brandneuen Stempel-, Codier- und Briefverteilanlage (BVA) der Briefabgangsstelle des Postamtes Aachen 1.

Die BVA konnte Sendungen im C6-Format stempeln, den die Postleitzahl enthaltenden Code aufbringen und die Sendungen dann nach PLZ sortieren. Allerdings ging dies nur bei maschinengeschriebenen oder gedruckten Anschriften vollautomatisch.

Der Scan ist leider nicht ganz farbecht, da ich mit Farbe und Gamma-Korrektur spielen mußte, um den Code sichtbar zu machen.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/6539