Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 03.05.2013 00:17:41 Gelesen: 239821# 38@  
Ich will nochmal auf die Ganzsachen zurückkommen.

Realistisch gesehen, ist die 6 Pfg. Hindenburg-Überdruck eine Ganzsache, die man in Bedarfsverwendung noch finden kann. Wohlgemerkt, ich spreche hier von der Verwendung als Fernpostkarte ohne Zusatzfrankaturen (für Eilpost, Einschreiben, Ausland). Bei den anderen Ganzsachen mit Überdrucken fängt es an, schwierig zu werden, das beginnt schon bei der 5 Pfg. Ortspostkarte. Auch die überdruckten Luxemburg-Ganzsachen sind bedarfsmäßig gebraucht selten bis sehr selten. Ich denke, sie wurden nicht aus Bedarfsgründen, sondern rein zu Propagandazwecken für Sammler hergestellt. Die Serie "Im Kampf für die Freiheit" (Reichsausgabe mit Überdruck) oder die Ausgabe zum Tag der Briefmarke 1941 und auch die WHW-Reichsausgabe mit Überdruck kenne ich nur mit Sonderstempel, alles nur Propaganda.

Hier realistische (erreichbare) Ganzsachen, wie z.B. Luxemburg P2 Bedarf, P5/06 blanko Sonderstempel (übliche Gebrauchterhaltung). So hier die Bilder:



Wünsche gute Nacht.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65466