Thema: Michel Nr. bekannt - wie finde ich die Yvert oder Scott Nr. ?
stephan.juergens Am: 03.05.2013 12:23:04 Gelesen: 29171# 40@  
Michel Nummer mal 2,87 multiplizieren, durch pi Teilen und das Ergebnis mit dem Umrechnungskurs zwischen EUR und Dollar umrechnen. Wenn das Ergebnis nicht passt, hast Du entweder pi nicht genau genau bestimmt oder die Bundesbank hatte den Wechselkurs noch nicht aktualisiert.

Spaß beiseite: Die Frage dürfte sich je nach Sammelgebiet anders beantworten. Für Italien ist z.B. http://www.ibolli.it/ online, wo die Katalognummern für acht verschiedene Kataloge angegeben werden. San Marino und Vatikan sind dort ebenfalls vertreten, sowie die italienischen Nebengebiete (Kolonien, ...).

Ein Tipp: Bei Tausch/Handel mit Nicht-Michel-besitzen empfiehlt sich immer ein Blick in die zentralen Kataloge des Sammelgebietes. Und das ist nicht immer Michel (aber auch nicht immer Scott, Yvert oder Stanley Gibbons - um die vier großen komplett zu haben.)

In diesem Sinne
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1502
https://www.philaseiten.de/beitrag/65473