Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 03.05.2013 13:37:08 Gelesen: 239843# 41@  
Öffentliche Stellen/Ämter während der Besatzungszeit gilt es auch zu dokumentieren. Hier müßten sich die "Luxemburger" doch leicht tun, möchte man meinen, denn ich kann mir vorstellen, daß auf Floh-/Trödelmärkten oder Briefmarkentauschtagen im Land so manches interessante Stück angeboten wird.

Aus meiner (sehr) bescheidenen Sammlung hier ein Brief der Stadtverwaltung Luxemburg, Abt. Bauverwaltung, höheres Gewicht, daher mit 2x12 Pfg. Hindenburg-Überdruck frankiert (v. 14.12.1940) ins "Reich".



Ich denke, eine Reihe von Behörden wurden "umbenannt/eingedeutscht". Sicher kann man hier eine kleine "Spezialsammlung" innerhalb des relevanten Zeitraums aufbauen. Auch der Vergleich "Vorher/Nachher" ist sicher reizvoll.

Nur ein Aspekt zum Nachdenken.

Viele Grüße und schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65477