Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
Jürgen Witkowski Am: 29.05.2008 21:24:58 Gelesen: 140544# 53@  
@ Pete [#52]

Ich beschränke mich mit meinen Aussagen auf die USA, weil das mein Sammelgebiet ist. In anderen Ländern mag es abweichende Vorschriften gegeben haben. Die nachfolgenden Ausführungen sind sinngemäß dem Heft "Die Vorausentwertungen der USA" von R. Gagarin entnommen.

Vorausentwertete Postwertzeichen sind Briefmarken oder Ganzsachen, die bereits vor der Einlieferung der Sendungen an die Post entwertet worden sind.

In den USA ist vorgeschrieben, dass die Vorausentwertung unter amtlich festgelegten Bedingungen mit allein dafür hergestellten Aufdruckvorrichtungen erfolgt ist.

Gegenüber Frankiermaschinen haben Vorausentwertungen den Vorteil, dass sie keine teuren Anschaffungen, sondern nur eine geringe Lizenzgebühr erfordern, die oft durch eine Portoermässigung reduziert wird.

Das Einsatzgebiet sind zu einen Massenaussendungen, wo sie durch die US-Postverordnung vorgeschrieben sind und zum anderen Päckchen und Pakete. Da es in den USA keine Paketkarten gibt, werden sie von den meisten Versandhäusern zum Freimachen der Sendungen benutzt. Ein weiteres Einsatzgebiet sind kleinere Postämter, die oft nur ehrenhalber betrieben werden. Sie haben das Recht, im Dezember eigene Vorausentwertungen herauszugeben, um sich während der Hauptandrangzeit vor Weihnachten die Arbeit zu erleichtern.

Postkunden, die vorausentwertete Marken verwenden wollen, müssen im Besitz einer besonderen Lizenz sein. Eine mißbräuchliche Verwendung von vorausentwertete Marken kommt kaum vor. Sie können nur in der Stadt gebraucht werden, deren Namen sie tragen. Es werden scharfe Kontrollen durchgeführt. Wer ertappt wird hat drakonische Strafen zu erwarten. Als besondere Sicherheitsmaßnahme gibt es noch Kontrollaufdrucke mit den Initialen des Lizenzträgers, Monat und Jahr. Dies trifft ab 1938 insbesondere für Marken mit einem Nennwert über 6 Cent zu.



Links ohne Kontrollaufdruck, rechts 3 verschiedene Kontrollaufdrucke.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/6548