Thema: Michel Nr. bekannt - wie finde ich die Yvert oder Scott Nr. ?
stephan.juergens Am: 03.05.2013 17:06:22 Gelesen: 29090# 43@  
@ am1937a [#42]

Wenn Du dafür einen Psychotherapeuten gebrauchst, dann machst du was falsch. :-)

Man entscheide sich für ein System - das kann der für das Sammelgebiet relevante Katalog sein - und suche dann die Marken im anderen Katalog.

Ich habe das vor einigen Jahren für die italienischen Ganzsachen gemacht und dabei viele "Abarten" gefunden, die nur in einigen der Katalogen beschrieben waren - inklusive solcher, die nur im ältesten Katalog (dem Ascher aus den 1920er Jahren) gelistet waren, aber in keinem der neueren. Kurz: diese Arbeit selbst zu machen ist lehrreich - man lernt mehr dabei, als bei einem Blick in eine vorgefertigte "Umrechnungstabelle" aus dem Internet.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1502
https://www.philaseiten.de/beitrag/65483