Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 03.05.2013 18:43:06 Gelesen: 239768# 44@  
@ Mondorff [#43]

Sehr schöner Brief noch zur Kriegszeit. Erstaunlich, daß auch die Gemeindeverwaltung zensiert wurde (wenn ich's richtig verstanden habe, nahm ein alliierter Soldat, hier wohl ein amerikanischer GI die Prüfung vor und kein Luxemburger oder ein Luxemburger in amerikanischen Diensten (der z.B. auf amerikanischen Seite kämpfte).

Ich bin auf weitere Belege aus dieser und der vorhergehenden Besetzungs-Zeit gespannt. Es muß ja auch nicht immer so ein Ausnahme-(Sahne-)Stück sein.

Zur Kriegszeit passend der eingescannte R-Bf. v. 23.5.1944 aus Vianden nach Königswinter (an 25.5.) mit 2 Kriegsszenen, portorichtig 42 Pfg., kein Jahr später war alles vorbei.



Viele Grüße, schönen Abend und demnächst mehr.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65487