Thema: Michel Nr. bekannt - wie finde ich die Yvert oder Scott Nr. ?
Holzinger Am: 03.05.2013 20:29:27 Gelesen: 29064# 44@  
@ audimin [#39]

An dem Problem Deiner Frage sind schon viele gescheitert. Ursache ist die grundlegende Herangehensweise des Katalogherausgebers.

Die folgende Aussage gilt nur für die beiden benannten Kataloge (Beispiel USA), da ich nicht weiß wie sich das mit anderen Katalogen verhält.

Michelkataloge sind "chronologisch nach Ausgabedatum" geordnet. Auf ähnliche/zusammenhängende Ausgaben wird als Fußnote oder in der weiter hinten befindlichen "ABC-Liste" für bestimmte Serien hingewiesen.

Scott ordnet zusammenhängende Ausgaben/Serien mit Jahresangaben zusammen und trennt auch noch nach Nutzung (z.B. "Air Post Stamps", "Delivery Stamps", "Postage Due" usw.) Außerdem enthält er auch "sonstiges" wie Jagdgebühren-, Zeitungs- oder Gebührenmarken.

Das paßt also grundsätzlich nicht zusammen. Es ist nicht verkehrt, wenn man die jeweils zum Sammelgebiet passenden Kataloge hat.

In Deutschland wird meistens der Michel benannt, in der USA eben der Scott.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1502
https://www.philaseiten.de/beitrag/65491