Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 03.05.2013 21:02:33 Gelesen: 239824# 46@  
@ hajo22 [#44]

Ein schöner, schon etwas seltenerer (weil mit Zuschlagmarken und portogerecht) Brief aus Vianden.

Ja, es war wohl noch Krieg - "erst Ende Januar gibt General Patton seinen Panzerdivisionen den Befehl, die (Grenzflüsse) Our und Sauer zu überschreiten".*

"Am 6. Dezember 1944 begann das durch großherzoglichen Beschluss vom 17. November 1944 geschaffene Kontrollamt für Presse und Nachrichten, seine Arbeit aufzunehmen."* In diesem Amt kontrollierten Luxemburger unter der Aufsicht des CIC ( Counter Intelligence Corps), der Organisation für Gegenspionage der amerikanischen Streitkräfte.

* Der Text in Gänsefüßchen stammt aus dem Buch von Staar - Du wolltest es Dir ja besorgen.

Hier nun noch so ein vorher/nachher Beleg mit den Zensurstempel Typ I (vom 8.12., für die Hinsendung) und II (vom 12.12. für die Retoursendung).



Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65493