Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 04.05.2013 00:00:31 Gelesen: 239500# 48@  
@ Mondorff [#46]

Richtig, ich bin noch nicht nach München gekommen, wird wohl Mitte Mai werden, aber dann leihe ich mir das Buch für einige Wochen aus und lese nach was es so alles gibt.

Ein Doppel-Zensur-Brief, ungewöhnlich. Ich denke bei der Retournierung wurde er nicht mehr gelesen. Wer liest schon gerne Post vom Finanzamt? Erstaunlich, daß der Einzeiler "Administration..." nicht über dem Vordruck Finanzamt Luxemburg gesetzt wurde und die deutsche Schreibweise unbehelligt blieb. Ansonsten sind Nazi-Embleme auf dem Vordruck nicht zu erkennen, also auch Schwärzungen oder Ähnliches nicht notwendig.

Der Monsieur (..kann den Namen nicht lesen..) Erneste hatte wohl keine Lust den Brief in Empfang zu nehmen oder war "untergetaucht". So entstand ein philatelistisches "Schmankerl". Gratuliere zu dem schönen Beleg mit ein wenig Neid.

Ich zeige schnell noch - bevor ich mich zur Ruhe begebe - einen Brief mit Geschäftspapieren an die Stadtverwaltung Luxemburg, nachgestempelt, da der Maschinenstempel die Marke verfehlte (v. 15.1.41).

Dazu meine Frage: War der Absender das "Luxemburger Wort" - vermutlich eine Zeitung - eine Privatfirma oder eine staatliche/öffentlich-rechtliche Institution, also ein Staatsorgan?

Hier der Beleg:



Gute Nacht.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65500