Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 04.05.2013 18:10:11 Gelesen: 239387# 53@  
@ hajo22 [#52]

"Was man beim Aufbau einer gut sortierten Sammlung beachten sollte, ist an den Einbau / die Aufnahme ungewöhnlicher / nicht alltäglicher Belege zu denken."

Lieber Jochen,

das ist, wie ich weiß, immer eine Frage des Sammlungsaufbaus: Was möchte ich mit dieser Sammlung vorstellen? Eine meiner Sammlungen, mit dem Titel Die Tagesstempel der deutschen Besetzung Luxemburgs würde, so interessant er auch ist, mit dem von Dir gezeigten Beleg sicherlich nichts an Format gewinnen.

Hier nun noch ein Beispiel zu vorher - dabei - danach:



Umschläge der Stadt Differdange/Differdingen vor, während und nach der deutschen Besetzung Luxemburgs.

Und - als kleine Ergänzung zu Deinen "Flohmarkt-Gedanken": Wenn hier auf diesen marchés aux puces (morgen ist wieder einer davon in Remich, etwa 8 km von hier) Belege mit (etwa) Hitlermarken auftauchen, ist ein deutlich höherer Preis angeschrieben. So einfach ist es also nicht mehr.

Ein schönes Wochenende (wie bei uns gemeldet) wünscht
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65524