Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 04.05.2013 18:49:09 Gelesen: 239404# 54@  
@ Mondorff [#53]

Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich dachte an das Forum-Thema "Luxemburg zur deutschen Besatzungszeit 1940/44" als Sammlungsbasis, nicht spezielle Thementeile wie von Dir benannt "deutsche Stempel während der Besetzungszeit".

So war das gemeint, genereller. Also nicht eng begrenzt nur auf die Marken, sondern in allen Möglichkeiten wie auf Briefen, Paketkarten, Ganzsachen, Propaganda, Stempel, Auslandsbriefe, Zensuren, Feldpost, Mischfrankaturen, Ansichtskarten, usw., usw. Kurz eine Sammlung in allen Facetten, lediglich begrenzt auf einen bestimmten Zeitraum und (hier) eine bestimmte Situation, also die Besetzung des Landes.

Letztlich ist das dann eine Sammlung, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann, sondern immer wieder durch Neues, Interessantes ergänzt wird, also eine "wachsende" Sammlung in Richtung Dokumentation. Ergänzungen dann auch möglich durch zeitgeschichtliche Fotos wie z.B. Einmarsch der Amerikaner am Befreiungstag in der Stadt.

Wenn man - wie ich - nicht ausstellt, ist man nicht an bestimmte philatelistische Regeln gebunden, sondern kann in und mit der Sammlung seine Gedanken und Vorstellungen realisieren.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und jeder kann sammeln wie und was er will.

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65526