Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
hajo22 Am: 07.05.2013 22:47:36 Gelesen: 123558# 23@  
@ bayern klassisch [#22]

Ich hatte anders gerechnet, Schweiz-Baden 12 Kreuzer und Baden-Preussen 6 Kreuzer = 18 Kreuzer = 6 Sgr. Selbstverständlich habe ich die schlangenförmige 5 (decimen) in der Mitte des Briefes gesehen = 5 Sgr. Das Porto erschien mir aber zu gering (siehe oben), die Zahlen nicht wirklich lesbar.

Die Postbeamten des 19. Jahrhunderts waren generell nicht zu beneiden. Unfrankierte Briefe, anderes Porto als frankierte, unterschiedliche Postverträge, Sonderregelungen im Grenzbereich, unterschiedliche Rayons, verschiedene Entfernungsstufen, verschiedene Gewichtsklassen, mehrere Leitwege Richtung Ausland, usw. usw. Eine Wissenschaft für sich.

Ich sah schon eine Oktogon-Ganzsache aus Preussen zu 4 Sgr. in die Schweiz (vermutlich anderer Leitweg), worüber ich mich auch gewundert hatte. Ihre Erläuterungen sind wirklich exzellent und akribisch recherchiert. Schönen Dank.

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/65647