Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
sachsen-teufel Am: 09.05.2013 17:52:11 Gelesen: 492517# 115@  
Hallo an alle Interessierten,

beim Sortieren für die Datenbank bin ich auf FRANKIT-Stempel des Neopost-Gerätes 1D0500021F gestoßen, die, zumindest für mich, recht interessant sind.

Das Gerät mit dieser Kennung wird oder wurde damals noch vom Konsolidierer Williams Lea Inhouse Solutions GmbH (Kennung K4000) in Essen angewendet. Unter anderem konsolidierte man für das Privatpostunternehmen WAZ Post Service GmbH. Dazu hier dieser Stempel vom Januar 2010, in schwarz !



Die WAZ Post Service GmbH gab Anfang 2010 die Eigenzustellung auf (Ende 2011 dann komplett "zugemacht"), dieser wurde dann durch die First Mail GmbH Düsseldorf übernommen. Und damit zum zweiten Stempel dieser Maschine vom März 2010:



Diese Postfachadresse im Werbeklischee ordne ich der First Mail GmbH zu (ohne dies belegen zu können), also ein weiterer "Privater", der über Williams Lea konsolidieren ließ.

In der Datenbank sind schon fünf Stempel verschiedener Geräte mit genau diesem Klischee zu finden, Absender immer als unbekannt gekennzeichnet.
Was meint ihr, könnte es sich um First Mail handeln oder liege ich da daneben ?

Noch einen schönen "philatelistischen Männertag" wünscht
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/65721