Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
heku49 Am: 09.05.2013 21:01:41 Gelesen: 239123# 58@  
Hallo Jochen,

auch ich werde nochmal ein paar Belege aus meiner Sammlung zeigen. Ich versuche mich mal an meiner Gliederung der Sammlung zu orientieren, um kein zu großes Durcheinander in meinen Teil zu bringen.

Nachdem Luxemburg am 10. Mai 1940 überrollt wurde kam der gesamte Postverkehr zu erliegen. Ab dem 18. Mai 1940 führte das Postamt Luxemburg-Stadt für alle Postanstalten des Landes werktags einen Kartenschluß mit Postkarte mittels Dienstkraftwagen durch. Ab dem 3. Juni 1940 wurden bereits wieder gewöhnliche Briefe und Postkarten mit Deutschand zugelasssen.

Bis Mitte August 1940 wurde Post nach Deutschland überwacht.

Hier zwei entsprechende Beleg dazu.

Gruß Helmut


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65733