Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 09.05.2013 22:23:43 Gelesen: 492922# 116@  
@ sachsen-teufel [#115]

Diese Postfachadresse im Werbeklischee ordne ich der First Mail GmbH zu (ohne dies belegen zu können), also ein weiterer "Privater", der über Williams Lea konsolidieren ließ.

In der Datenbank sind schon fünf Stempel verschiedener Geräte mit genau diesem Klischee zu finden, Absender immer als unbekannt gekennzeichnet. Was meint ihr, könnte es sich um First Mail handeln oder liege ich da daneben ?


First Mail betrieb mehrere Frankit-Geräte im Verlauf des Bestehens. Für das Jahr 2010 kann ich einen Frankit nachweisen. Aus dem Gedächtnis heraus endet diese Maschinennummer mit den Ziffern 141 (1D1000141?). Das Frankiergerät von First Mail taucht nicht bei Williams Lea auf.

Das Gerät mit dieser Kennung wird oder wurde damals noch vom Konsolidierer Williams Lea Inhouse Solutions GmbH (Kennung K4000) in Essen angewendet. Unter anderem konsolidierte man für das Privatpostunternehmen WAZ Post Service GmbH. Dazu hier dieser Stempel vom Januar 2010, in schwarz !

Der schwarze Frankit ist kurios und nicht sonderlich häufig. Schlussendlich hatte ein Mitarbeiter Anfang 2010 wiederholt einfach nur zur falschen Stempelfarbe gegriffen um die Farbkartusche nachzufüllen. Dies geschah bei minimum zwei verschiedenen Frankiermaschinen von Williams Lea Essen. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/65745