Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 09.05.2013 23:35:22 Gelesen: 3523204# 1888@  
@ volkimal [#1885]

Hallo Volkmar,

die Stempel von SW 11 af sind ja auch verschiedene, Gitterbrückenstempel und Einkreisstegstempel. Bei letzterem war es zu der Zeit üblich das der Stern entfernt wurde. Den Maschinenstempel gibt es in zwei Typen, auch an der Schreibweise des a zu erkennen. Bei dem zweiten Typ ist auch der obere Schriftbogen kleiner.

Übrigens habe ich mir die Beschreibung des Stempels SW 11 xyz gespeichert, jetzt haben wir es schwarz auf weiss.

@ Marcel [#1886]

Hallo Marcel,

Sonderstempel sind natürlich auch gerne gesehen. Deiner liegt aber in der bekannten Verwendungszeit. 27.7.51-23.8.51.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/65754