Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 09.05.2013 23:44:41 Gelesen: 239148# 64@  
@ hajo22 [#63]

Aus Marcel Staar:

"In Ausführung der strengen Verfügungen über die Sprachenverordnung in Luxemburg Vbl. f. Luxemburg Nr. 37 vom 10.6.1941, die den Gebrauch der französischen Sprache in der Öffentlichkeit verboten, mussten alle noch irgendwie bestehenden Namensbezeichnung restlos verdeutscht werden."

Dies traf nun nicht nur für die erforderliche Eindeutschung im postalischen Alltag zu.

Bei Zuwiderhandlungen und sei es auch nur durch Vergesslichkeit, traten harte Strafen in Kraft. Da wurden schon Handwerker, die ihren jahrzehntelangen französischen Briefkopf benutzten, ins Gefängnis geworfen oder zumindest zum strengen Verhör vorgeladen.

DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65756