Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 10.05.2013 14:10:54 Gelesen: 853069# 187@  
Sonderpostwertzeichen Serie: „Leuchttürme“
Motive: „Flügge“ und „Büsum“

Leuchttürme sind nicht nur Landmarken der Küstenlandschaft, sie symbolisieren für viele Menschen in besonderer Weise auch die romantischen Vorstellungen von Meer, Wind und Wellen.

Der Leuchtturm Büsum ist der einzige „echte“ Leuchtturm zwischen Nord-Ostsee-Kanal sowie den Flüssen Eider und Elbe und damit ein Wahrzeichen Dithmarschens. Auch an der Ostsee sind Leuchttürme Sehnsuchtsorte: Umringt vom Naturschutzgebiet Krummsteert befindet sich der Leuchtturm Flügge in einer der schönsten Lagen Fehmarns. Als einziger Leuchtturm der deutschen Ostseeinsel kann er bestiegen werden.

Der Vorgängerbau des Büsumer Leuchtturms war ein 1878 errichteter Holzbau mit einer Positionslaterne, die hinaufgezogen werden musste. Der jetzige Leuchtturm entstand 1912/1913 an der Westseite des Fischerhafens. Als Basis dient ein ummauerter Betonsockel. Den Abschluss des Leuchtturms bildet das Laternenhaus mit zwei vergitterten Umläufen und einem Dach aus Kupferblech. Es ist – wie ursprünglich der gesamte Turm – schwarz lackiert. Der Rest des Stahlbauwerks erhielt erst 1952 seinen markanten weiß-roten Anstrich.

Der Leuchtturm Flügge steht im Südwesten Fehmarns, an der Südwesthuk. Er entstand 1914/15 als 38 Meter hoher, achteckiger Steinturm aus natursteingelben Ziegeln mit eisernem Laternenhaus und doppelter Galerie. 1916 in Betrieb genommen, erhielt der Turm 1977 eine wetterfeste Bekleidung aus rot-weißen Mineralfaserplatten. Seit 2003 steht er unter Denkmalschutz. In den Jahren 2010 bis 2012 wurde der Leuchtturm Flügge durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebaut.









Entwurf: Prof. Johannes Graf, Dortmund
Motiv 1: Leuchtturm „Flügge“
Motiv 2: Leuchtturm „Büsum“
Wert (in Euro Cent): Leuchtturm „Flügge“ 45 / Leuchtturm „Büsum“ 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security - Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe PWZ: 35 x 35 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 06.06.2013
Motiv 1: MiNr. 3010 / Motiv 2: MiNr. 3011
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/65777