Thema: Post aus Luxemburg in alle Welt vor 1914
hajo22 Am: 10.05.2013 15:42:05 Gelesen: 54256# 35@  
@ Mondorff [#34]

Donnerwetter, ein Eilbrief nach Augsburg in die Bahnhofsstraße (Geschäftsstraße, keine reine Wohngegend) mit sage und schreibe 5x exprès + roter Zettel an das Fräulein Liesl, mon Dieu, da muß die Sehnsucht schon enorm gewesen sein!

Ich weiß nicht, ob die roten Zettel 1911 im Deutschen Reich eingeführt wurden, ich habe da keine Notizen und ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal.

Auf die Schnelle habe ich einen Brief gefunden v. 16.11.1918 mit diesem roten Zettel. Viel interessanter ist aber der Brief an sich, schon wenige Tage nach der deutschen Kapitulation ("Waffenstillstand") von Anfang Nov. 1918 (9.11.1918) hatte sich in Lörrach ein Arbeiter- und Soldatenrat gebildet, also die "rote Revolution" zur Abschaffung der Monarchie im Deutschen Reich, der Kaiser hatte gerade abgedankt.



Die Eilbotenzettel änderten sich dann im Deutschen Reich - Weimarer Republik - ich zeige noch 2 Briefe (von 1927 und 1931):



Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5433
https://www.philaseiten.de/beitrag/65781