Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 10.05.2013 17:02:23 Gelesen: 776578# 253@  
@ Marcel [#246] & alle Luftpostfreunde,

Werbestempel der Luftpost nach Südamerika aus Bautzen 1937 mit dem Hinweis der Beförderung von 3 bis 4 Tagen ...

Zu jener Zeit und auch schon vorher waren bei der damals erst entstehenden interkontinentalen Luftpost Laufzeiten von weniger als einer Woche durchaus machbar.

Viel schneller geht es heute oftmals auch nicht, das schnellste was ich bisher selbst erlebt hatte war eine Laufzeit von drei Tagen für einen Brief von Deutschland nach Kanada.

Ein Rekord ganz anderer Art flatterte mir erst gestern ins Haus. Eine Postkarte aus Neuseeland, hier zu sehen:



Abgeschickt mit einem auch in Neuseeland tätigen Privatpostanbieter, der Universal Mail.

Wo liegt nun der Rekord? Wieder in der Laufzeit, allerdings ein Negativrekord. Aus dem Stempel, die Universal Mail benutzt hier nur einen ganz einfachen Wellen-Entwerter ohne Datum (wohl aus gutem Grund :-( ), geht das nicht hervor. Ich kenne aber den Absender, ein guter Freund von mir, der diese Karte Anfang Februar (!) in den Briefkasten der Universal Mail in Neuseeland warf. Daraus ergibt sich dann eine Laufzeit von gerade mal etwas über drei Monaten. Per Luftpost, nicht Paddelboot, wie bemerkt. Der Luftpostvermerk auch auf dem Aufkleber auf der Bildseite zu sehen. Universal Mail arbeitet hier wohl mit "International Remailing" was dazu führt, dass die Post aus Neuseeland über das Sultanat Brunei (amtlich Brunei Darussalam) abgewickelt wird, und das kann anscheinend etwas dauern. :-(

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/65783