Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 11.05.2013 14:28:11 Gelesen: 238920# 71@  
Ich zeige heute noch eine Besonderheit, die sich nicht in meiner Sammlung Besetzte Gebiete Luxemburg befindet, sondern in der Sammlung KZ Sachsenhausen/Oranienburg. Dieses KZ ist insofern für Philatelisten und Banknotensammler interessant, als dort auf Befehl Himmlers falsche englische Pfund- und amerikanische Dollarnoten sowie Kriegspropagandamarken gegen England hergestellt wurden.

Literatur dazu: Michel-Spezialkatalog Deutschland sowie das Buch von Adolf Burger "Des Teufels Werkstatt".

Es handelt sich um einen Postscheck-Lastschriftzettel über 60 RM an einen Häftling im KZ Oranienburg. Name, die Häftlingsnummer und der Gefängnisblock sind genau angegeben. Ob der Häftling allerdings das Geld ausbezahlt bekommen hat, halte ich für sehr fraglich.

Gestempelt "Luxemburg Sch(eck) A(mt) 23.9.42, I k. Buchungsgebühr 18 RPf. (zeigte sich dann auf dem Kontoauszug).



Auf die Kriegspropagandamarken möchte ich hier nicht eingehen. Das ist ein eigenes, sehr komplexes Thema.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65829