Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
angim Am: 12.05.2013 13:12:48 Gelesen: 238876# 76@  
Wie unbeliebt die Deutsche Besetzung war kann man auch anhand der Statistik der Wehrpflichtigen (Zwangsrekrutierten, weil die Einführung der Wehrpflicht völkerrechtswidrig war - in Berlin sah man das natürlich anders) erkennen:

Zitat: Im ganzen wurden 11160 junge Luxemburger, der Jahrgänge 1920 - 1927 zwangsrekrutiert. 2572 kamen um, 96 gelten immer noch als vermißt (25,50% Tote und Vermißte). 3510 ( 31,43%) konnten sich dem Dienst in der Wehrmacht entziehen oder an der Front desertierten. 1551 kehrten mit schweren körperlichen oder seelischen Schäden zurück. Unter ihnen waren 326 Schwerverstümmelte, 469 Verwundete und 756 Kranke. 3614 junge Mädchen mußten zum RAD oder zum Kriegshilfedienst. 56 starben, während 2 als vermißt gelten (1,60%).

Quelle: http://histoprim.cte.lu/lehrer/wk13.html

Diese Seite hat auch noch andere interessante Infos zu bieten! Die allgemeine Desertionsquote bei der Wehrmacht lag bei etwa 2%! Einen weiteren Aufsatz zur Deutschen Besetzung gibt es hier: http://www.zug-der-erinnerung.eu/dostert.html
Offensichtlich war die Einführung der Wehrpflicht der Auslöser des Streiks von 1942.

Grüsse Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65860