Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 12.05.2013 16:41:46 Gelesen: 238916# 78@  
@ angim [#73]

Mich stört der Ausdruck "Internierung", er klingt so harmlos. Ein KZ war kein Internierungslager, sondern ein Arbeitslager mit dem Vorsatz/der Absicht Vernichtung der Inhaftierten durch Arbeit. Davon zu unterscheiden sind nur noch die Mordfabriken/Vernichtungslager im Osten wie z.B. Auschwitz, Sobibor und andere. Dem KZ Sachsenhausen/Oranienburg war ein "Klinkerwerk" angegliedert das zahllose Tote forderte.

Gleichfalls wurden in diesem KZ unzählige russische Kriegsgefangene (darunter der Sohn Stalins) ermordet. Wer mehr über das KZ wissen möchte, dem empfehle ich folgendes Buch von Günter Morsch und Astrid Ley, "Das Konzentrationslager Sachsenhausen 1936-1945, Ereignisse und Entwicklungen" (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Band 23).

Ich zeige noch einen späten Vordruckbrief aus dem KZ (Oranienburg 7.3.1945 nach Prag):



Das KZ wurde am 22./23. April 1945 von sowjetischen und polnischen Truppen befreit.

Es handelt sich um ein völlig anderes Thema, das nicht hierher paßt. Nach dem Krieg wurde die Anlage vom sowjetischen Geheimdienst NKWD bis zur Auflösung im März 1950 genutzt. Im Lager wurden ca. 60.000 Menschen festgehalten.

Schönen Sonntagnachmittag
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/65868