Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 12.05.2013 19:18:45 Gelesen: 171197# 25@  
Heute zeige ich einen Brief, der innerhalb Ostberlins lief. Der Losungsstempel kann also nur in Ostberlin und in keiner anderen Stadt abgeschlagen worden sein.

Es ist ein 6-zeiliger (!) Stempel mit ungewöhnlichem Text: "Kampf/dem Generalkriegsplan/und dem Schumankriegsplan/Wir fordern/eine deutsche/Nationalversammlung"

Gemeint war der auf einem Projekt von Jean Monnet zurückgehende Schumanplan, durch Auflösung der Ruhrbehörde (Kohle und Stahl) die alliierten Produktionsbeschränkungen zu beenden. Der Plan ist ein Schritt in die Souveränität der neuen BRD (Frankreich-Deutschland: Grundstein für eine europäische Föderation).

Berlin N4, 12.12.(19)53 (ac) Maschinenwerbestempel "Weihnachtssendungen rechtzeitig aufgeben" nach Berlin-Johannisthal



Weiterhin viel Freude an der zeitgeschichtlichen Philatelie.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/65877