Thema: Bleisulfidschäden: Die Folienproblematik in der Philatelie
Richard Am: 02.06.2008 12:53:18 Gelesen: 207847# 34@  
Peter Feuser schrieb gestern:

Das im Auftrag des Albenherstellers Y erstellte Gutachten 124.432 der schweizerischen Materialprüfungsanstalt EMPA vom 19.6.1995 wurde von mir bereits deutlich im nicht mehr einsehbaren Arminus-Thread (**) kritisiert. Einerseits wurde in dem Gutachten auf die starke Bleisulfid-Gefährdung von Briefmarken durch PVC-Stabilisatoren hingewiesen, aber andererseits die Hart-PVC-Folien für die Aufbewahrung von Briefmarken empfohlen.

Nach einer Nachfrage von dem Geschäftsführer der Firma CORINPHILA, Karl Louis, rückt die EMPA nunmehr von ihrem Gutachten ab. In einem Schreiben der EMPA bzw. UGRA heißt es:

"Nicht ohne Staunen habe ich als Chemiker von der Quasi-Unbedenklichkeitsbescheinigung in dem von Ihnen zitierten und uns per Fax zugeschickten EMPA-Prüfbericht Nr. 124'432 Kenntnis genommen. [...] Schon deshalb wäre es angebracht gewesen, von Hüllen aus PVC grundsätzlich aus purer Vorsicht und mit Anbetracht der wertvollen Briefmarken abzuraten."

---

(**) im BDPh Forum unsichtbar gemacht oder gelöscht
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/292
https://www.philaseiten.de/beitrag/6590