Thema: Software: Agfa Scanner verträgt sich nicht mit Windows 7
PeterPan100 Am: 14.05.2013 11:39:10 Gelesen: 10015# 2@  
@ chuck193 [#1]

Hallo Chuck,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Epson-Scanner. Unter Win 7 ging er nicht mehr. Du kannst Dir das frustrierende herumbasteln sparen. Es wird nicht ohne die von mir angegebenen Möglichkeiten gehen.

Das Problem ist sowohl einfach, als auch ärgerlich für Besitzer älterer Geräte, die noch einwandfrei funktionieren und vor allem meist bessere Qualität als die aktuellen billigen Scanner liefern.

Der Grund ist, daß die älteren Scanner eine TWAIN-Schnittstelle haben, die von Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Win 7 benutzt die neuere (bessere?) WIA-Schnittstelle.

Es gibt 2 Lösungen für Dein Problem.

1. Du installierst auf Deinem PC auf einer weiteren Partition eine Windows XP-Version und dazu die Bildsoftware, die TWAIN unterstützt. Kompliziert aber funktioniert auch eine virtuelle Maschine mit Win XP aufsetzen. In diese virtuelle Maschine muß auch wieder die Software mit aufgespielt werden, die TWAIN unterstützt und natürlich die aktuellen Treiber Deines Scanners.

2. Du holst Dir von der Seite http://www.hamrick.com eine aktuelle Version von VueScan. Damit kannst Du einwandfrei unter Windows 7 scannen. Du kannst die Software erst einmal ausgiebig testen. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit mußt Du entweder die Standardversion kaufen, die für die meisten unserer Wünsche völlig ausreichend ist. Kostet derzeit 39,95 US-Dollar mit Kreditkarte. Die Software unterstützt über 2100 Scanner. Da ist Dein AGFA-Scannner, der sehr gut ist, sicher auch dabei.

Viele Grüsse aus dem Chiemgau, Bayern
Wolf (peterpan100)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5486
https://www.philaseiten.de/beitrag/65939