Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 15.05.2013 07:03:00 Gelesen: 851561# 188@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „Deutsche Rosenschau Forst (Lausitz)“

„100 Jahre Rosenträume an der Neiße” heißt es 2013 in der Rosenstadt Forst (Lausitz), feiert doch der Ostdeutsche Rosengarten mit der Ausrichtung einer Deutschen Rosenschau sein 100-jähriges Jubiläum. In der Zeit vom 14. Juni bis 29. September 2013 wird die Königin der Blumen in der 17 Hektar großen Parkanlage vielfältig präsentiert.

Während der Deutschen Rosenschau 2013 werden sowohl die Rosenneuheiten der letzten Jahre als auch historische Rosensorten vorgestellt. Darüber hinaus ist die Neuzüchtung einer Jubiläumsrose geplant. Es werden zwölf, zum großen Teil neu gestaltete Themengärten zu bewundern sein. Daneben lockt die riesige Freiluftausstellung mit Rosenneu- und Ergänzungspflanzungen. Neben der bereits 2012 mit Neiße-Wasser getauften Jubiläumsrose „Forster Rosentraum” wird es zur Eröffnung eine weitere Rosentaufe geben.

Damit lebt die Tradition der Deutschen Rosenschau – 75 Jahre nach der letzten Rosenschau in Forst im Jahre 1938 – wieder auf. Der Ostdeutsche Rosengarten ist einer der ältesten und größten Rosengärten Deutschlands. Auf einer Fläche von 7.400 Quadratmetern vereint die an der Neiße gelegene Dauer-Rosenausstellung ca. 40.000 Rosenstöcke mit rund 800 Rosensorten.

Gegründet wurde der Forster Rosengarten anlässlich des 25-jährigen Thronjubiläums Kaiser Wilhelms II. (1859–1941) im Jahre 1913. Mit Ende der Feierlichkeiten wurde das Gelände in einen beständigen Rosengarten umgewandelt und in „Ostdeutscher Rosengarten” umbenannt. 1938 – zum 25-jährigen Jubiläum der Rosen- und Gartenbauausstellung RUGA – veranstaltete man auch im Ostdeutschen Rosengarten erstmals eine „Deutsche Rosenschau”. Heute zählt der Park, der auf einzigartige Weise Garten- und Landschaftsarchitektur miteinander verbindet, nicht nur zu den bedeutendsten Parkanlagen der Lausitz, er ist auch eines der beliebtesten Ausflugsziele Brandenburgs.





Entwurf: Thomas Serres, Hattingen
Motiv: Impressionen aus dem „Ostdeutschen Rosengarten“ in Forst (Lausitz)
Wert: (in Euro Cent) 45
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 06.06.2013
MiNr. 3012
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/65978