Thema: Bund Dauerserie Blumen
gestu Am: 15.05.2013 16:18:42 Gelesen: 1132293# 211@  
Hier ein paar Nachnahme-Briefe aus 2013:

Das normale Briefporto darf mit einer Briefmarke frankiert werden, die Nachnahmegebühr (201 Cent netto plus 39 Cent Umsatzsteuer) darf nur mit dem Nachnahme-Label frei gemacht werden. Die Freimachung dieser Zusatzleistung mit Briefmarken ist nicht zulässig.

Großbrief, Porto 145 Cent



Kompaktbrief, Porto 90 Cent



Standardbrief, Porto 58 Cent



Für mich sind diese Belege als Einzelfrankaturen anzusehen, weil nur das zulässige und mögliche Porto, das mit Briefmarken frankiert werden darf, vollständig mit einer Briefmarke frankiert wurde. Andere sehen das auch als Mischfrankatur, weil nicht das gesamte Beförderungsentgelt für diesen Brief mit einer Marke frankiert ist. Aber das ist Ansichtssache!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/66003