Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 16.05.2013 12:33:12 Gelesen: 233988# 40@  
Hallo DiDi,

ja, die Welt ist klein. Der schöne Beleg ziert nach wie vor die Luxemburg-Abteilung meiner Sammlung.

Einer meiner philatelistischen Lieblingsstaaten ist Italien. Dort erschienen am 27. März 1951 zwei Sondermarken (Mi.-Nr. 826 und 827) zur Erinnerung der ersten Marken der Toskana mit der Abbildung des Marzocco. Ein italienischer Händler ließ im Stil des 19. Jahrhunderts Faltbriefe mit seiner Adresse anfertigen und verschickte aus jeder der 1851 existierenden Postanstalten der Toskana (immerhin 242 Orte, wenn ich mich nicht verzählt habe) 200 solcher Umschläge an sich selbst, die mit den beiden Jubiläumsmarken frankiert waren. Eine nette Idee, wie ich finde, zumal die Umschläge zumindest in Deutschland heute selten sind. Anbei einer aus Talamone im Bezirk Siena.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/66041