Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 16.05.2013 18:29:10 Gelesen: 308176# 23@  
Hallo zusammen,

nach dem kleinen Ratespiel bei den aptierten Stempeln komme ich zu meiner wichtigsten Sammlung zurück - zur "Familiengeschichte und Philatelie". Es geht weiter mit Theodor Hentschel und den Kolonial-Belegen.



Die Karte aus Tanga ist der einzige Hentschel-Beleg, den ich bisher aus Deutsch-Ostafrika gesehen habe. Diesmal wurden neben den Marken des Deutschen Reiches eine Bayrische 3 Pfg. Marke und eine Marke aus Deutsch-Ostafrika zu 2 Pesa verwendet. Deutsch-Ostafrika war 1901 die einzige Kolonie, in der nicht Mark und Pfennig eingeführt waren.

Die zweite Karte kommt aus Yap, der damaligen Hauptinsel der Inselgruppe der Karolinen im Pazifischen Ozean. Diesmal wurde neben der eingedruckten Marke eine 3 Pfg. Germania-Marke aufgeklebt. Wenn man die Anschriften der beiden Karten vergleicht, so erkennt man, dass sie dieselbe Handschrift tragen.



Der linke Brief kommt ebenfalls Deutsch-Südwestafrika. Bei dem 10 Pfg.-Ganzsachen-Umschlag (Adler) wurden zusätzlich eine 10 Pfg.-Germania und die 10 Pfg. Aufdruck-Ausgabe aus Deutsch-Südwestafrika aufgeklebt. Der Brief ist als Einschreiben frankiert, er wurde aber am 2.4.1901 in Grootfontein als gewöhnlicher Brief aufgegeben. Im April 1901 waren die Aufdruck-Ausgaben noch gültig.

Der rechte Brief wurde in Kamerun aufgegeben. Dort habe ich bisher nur zwei Briefe registriert, die beide aus Kribi kamen. Diesen Brief hat ein Bekannter von mir in meinem Auftrag ersteigert, denn als der Brief bei Ebay verkauft wurde, war ich gerade in Kamerun und besuchte dort unter anderem auch Kribi.

Insgesamt habe ich bis auf die Marschall-Inseln und Samoa aus allen Deutschen Kolonien Hentschel-Belege gefunden. Die Marken der Marschall-Inseln wurden allerdings auf Briefen aus Deutsch-Neuguinea verwendet. Leider konnte ich mir aufgrund der Preise (bis zu 5000,-€) nicht alle Belege leisten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/66053