Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 16.05.2013 20:07:51 Gelesen: 2292149# 693@  
@ Pete [#687]

Möglichkeit 2b: (...) In NRW kommt es ebenfalls vor, dass ein Briefdienstleister für einen anderen Briefdienstleister codiert und die Zustellbezirksangabe druckt. Seit ca. März/April 2011 besteht eine derartige Zusammenarbeit zwischen TNT Post Essen (ab Mai 2011 in Bochum) und TNT Post Neuss.

Pete,

Nicht nur in NRW, auch unsere lokale CITIPOST Göttingen bekommt regelmäßig Sendungen anderer Privatpostanbieter, die bereits mit dem korrekten CITIPOST-Zustellangaben (bis zum runter zum vollständigen "Briefträgerbezirk") aufweisen UND keinerlei weitere Vermerke (Labels, Sprays) der zustellenden Privatpost (CITIPOST Göttingen) mehr erhalten.

Es befinden sich ausschließlich Hinweise der ursprünglichen (und abgebenden) Privatpost auf dem Beleg. Dabei handelt es sich (soweit bisher beobachtet) ausschließlich um "INFOPOST-ähnliche" Massenwerbesendungen/Mailings bzw. Kataloge. Diese Sendungen werden bereits vom Absender selbst (bzw. einem Drittdienstleister aus dem Bereich "Lettershop") mit diesen Daten ge- und bedruckt. Das heisst die Zustell- bzw. Leithinweise werden schon bei der ursprünglichen Erzeugung - noch vor der Einlieferung bei der TNT Post - mit den individuellen CITIPOST-Zustellangaben des End-Empfängers versehen. Das impliziert aber auch, dass die CITIPOST Göttingen Datensätze mit diesen Zustellbezirksangaben (hier) der TNT Post zur Verfügung stellt, die dann wiederum ihren Kunden (bzw. deren "Lettershops" bzw. Druckereien) diese Daten weitergibt. Einlieferungen dieser Art erhalten dann folglich in aller Regel auch von der annehmenden TNT Post keinerlei zusätzliche Vermerke mehr. Alle nötigen Daten wurden schon vor der Einlieferung durch den Kunden auf der Sendung aufgebracht (Barcode/Sendungsnummer der TNT Post, TNT-eigene Leithinweise zur Weitergabe an die CITIPOST Göttingen " 049/377-2" sowie die internen Zustellcodes der CITIPOST Göttingen).

Wie diese Sendungen durch die CITIPOST abrechnungs- bzw. EDV-technisch erfasst und behandelt werden ist mir noch nicht vollkommen klar. Dabei glaube ich nicht, dass die CITIPOST die für sie "artfremden" TNT-Barcodes direkt einlesen und auswerten kann, deshalb vermute ich eher, dass die Verteilung auf die einzelnen Briefträger in diesen Fällen an Hand der bereits vorhandenen Zustellgebietskodes manuell erfolgen muss und betreffs der Abrechnung könnte es gut möglich sein, dass die das entweder über das Gesamtgewicht der ausgetauschten "Palette" bzw. über von TNT erstellte Übergabelisten ermitteln ... oder "jemand zählt die Sendungen per Hand" ;-)

Hier ein paar aktuelle Beispiele:



Katalog vom PRESSEL Versand aus 97723 Oberthulba. Hier hat die TNT Post dem Katalogdrucker ein TNT-Logoklischee zum Mitdruck zur Verfügung gestellt. Der entsprechende Zustellkode der CITIPOST Göttingen ist in diesem Fall "S6 61"



Katalog der Pearl GmbH aus 79426 Buggingen, auch hier mit eingebauten TNT-Logo und dem entsprechenden Zustellkode "S6 72". Die CITIPOST hatte zu diesem Zeitpunkt, wie man mir sagte krankheitsbedingt, einige Personalprobleme, sodass die im richtig großen Stil auch innerstädtische Sendungen frankiert an die DPAG zur Zustellung weitergab.



Katalog von Land's End aus 66693 Mettlach, hier wurde vom Versender ein Zusatzslogan "100! ProKlima", CO2 neutral verschickt mit TNT" gesetzt. Der Zustellkode der CITIPOST lautet in diesem Fall "S18 203".



Ausschnitt eines C4-Umschlages vom "Dr. Hittich Gesundheits-Mittel"-Versand aus dem niederländischen Kerkrade. Das TNT-Logo wurde in diesem Teil gleich direkt auf den Umschlag gedruckt. CITIPOST-Zustellkode hier wieder "S6 72".

Soweit ein paar 'besondere' Exemplare aus meiner Sammlung. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/66061