Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 17.05.2013 07:12:00 Gelesen: 846347# 189@  
Thema: „Sonnentempel Bayreuth- Gyeongbokgung Palast Hyangwonjeong Pavillon“
(Gemeinschaftsausgaben mit Südkorea)

Als Gemeinschaftsausgabe der Deutschen Post und der Südkoreanischen Post erscheinen im Juni 2013 in beiden Ländern zwei Briefmarken, deren Motive in besonderer Weise Kulturgeschichte und Baukunst vereinen.

Der Hyangwonjong-Pavillon auf dem Gelände des Gyeongbokgung-Palasts in Seoul ist aufgrund seiner reizvollen Lage und seiner meditativen Ausstrahlung ein Besuchermagnet ersten Ranges. Am anderen Ende der Welt, aber nicht weniger anziehend für Touristen von nah und fern, liegt der Sonnentempel im fränkischen Bayreuth – im 18. Jahrhundert ein Refugium für das höfische Leben der Zeit und bis heute ein architektonisches Kleinod vor den Toren der Wagnerstadt.

Eines der beliebtesten Fotomotive Südkoreas ist der Hyangwonjong-Pavillon, zu Deutsch „Pavillon des weitduftenden Wohlgeruchs“. Eine rote Holzbogenbrücke führt über einen idyllischen Lotusteich zu dem sechseckigen Bauwerk. Aufgrund seiner einmaligen Lage war das Gebäude, 1873 vom Herrscher Gojong (1852–1919) erbaut, einst auch ein beliebter Aufenthaltsort der königlichen Familie, deren Wohngemächer sich ganz in der Nähe befanden. Bei schönem Wetter bevölkern heute ganze Schulklassen das Ufer des künstlich angelegten Sees und zücken Farbkasten und Pinsel, um das Gebäude und seine reizvolle Umgebung auf dem Papier einzufangen.

Der Sonnentempel in Bayreuth, zwischen 1749 und 1753 auf Geheiß der Markgräfin Wilhelmine von Preußen (1709–1758) errichtet, bildet einen der baulichen Höhepunkte der Eremitage, einer idyllischen Parkanlage vor den Toren der fränkischen Stadt. Seine Spitze wird von einer goldenen Quadriga gekrönt. Gelenkt wird das Pferdegespann von einem Fackel tragenden Apoll als Sinnbild der Sonne. Der Sonnentempel symbolisiert den Palast des Musengottes Apoll, den dieser jeden Morgen mit seinem Sonnenwagen verlässt, um die Welt mit seinem Licht zu erleuchten. Umgeben wird der Tempel, der überwiegend als Orangerie genutzt wurde, von je einem halbkreisförmigen Flügelbau.









Entwurf: Bayreuth Sonnentempel: Matthias Wittig Berlin / Gyeongbokgung Palast Hyangwonjeong Pavillo: Jae-Yong Shin, Korea Post
Motiv 1: Bayreuth Sonnentempel
Foto: © Thomas Köhler, Bayreuth, mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Schlösserverwaltung
Motiv 2: Gyeongbokgung Palast Hyangwonjeong Pavillo
Foto: © Korea Tourism Organization
Wert: (in Euro Cent) Bayreuth Sonnentempel 75, Gyeongbokgung Palast Hyangwonjeong Pavillo 150
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 06.06.2013
Motiv 1: MiNr. 3013 / Motiv 2: MiNr. 3014
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/66073