Thema: Mehrfachfrankatur nach dem 01.07.2010
Nachtreter Am: 20.05.2013 16:46:50 Gelesen: 7899# 10@  
Ich finde es schon erstaunlich, welch "Hickhack" hierum gemacht wird. Ob es sich nun um eine Einfach-, Mehrfach- ... oder ???-Frankatur handelt. Und das alles nur, ob es möglicherweise irgendwie in irgendeinem Katalog steht.

1.) Das Problem hatte man schon einmal (Notopfer Berlin)

2.) Warum macht man ein postalisches Problem zu einem philatelistischen?

Entweder ich sammle dann die betroffenen Sendungsarten (Streifbandzeitung, Infopost, NN-Sendungen, Eil International, PostIndent, ...) nicht mehr - was eindeutig die Reichhaltigkeit der Briefbelege erheblich mindert. Oder ich lebe damit, daß die Post AG die ihr gesetzlich aufgegebenen Pflichten entsprechend (auch in ihrem Interesse, am einfachsten) umgesetzt hat. Dann ist der NN-Zuschlag auf der NN-Sendung eben mit einem Gebühren-Label entrichtet.

3.) Zeiten ändern sich. Warum dann nicht auch Katalogmacher und Verbände (wer sagt eigentlich, daß diese einem "vorschreiben" was man sammeln soll - genauso wie Verbände?). Nur: wenn das erst in Jahren geschieht, kann es zu spät sein!
Ich kann nun einmal im 21. Jahrhundert, wo die gesetzlichen und maschinellen Notwendigkeiten des Postalltags komplett anders geworden sind, nicht Maßstäbe von vor über 20 Jahren ansetzen! Auch wenn manche denken, daß heute ein Brief genauso behandelt wird wie 1990.

In diesem Sinne: Einen schönen Pfingstmontag und sammelt was Euch gefällt bzw. was der postalische Alltag hergibt!

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5107
https://www.philaseiten.de/beitrag/66226