Thema: (?) (51) (52) Halbierung von Marken
Lars Boettger Am: 20.05.2013 23:08:29 Gelesen: 53805# 12@  
@ wajdz [#11]

Mit dem Vineta Provisorium fing alles an. Hier der Link zum Thema "halbierte Briefmarken:

Es tut mir leid, wenn ich da widersprechen muss. Das Vineta-Provisorium ist sicher eine frühe Form einer "Notmassnahme" (wurde zwar von der Reichspost gerügt, aber die Briefe und Postkarten ohne Nachporto befördert), aber die frühesten Halbierung von Briefmarken war das nicht. So haben Mexiko und die USA schon früh Briefmarken halbiert, um damit Portostufen darzustellen. Die Unterscheidung besteht darin, dass diese Teilungen legitim waren.

Das angehängte Bild ist eine Halbierung von USA Nr. 2 - Bildrechte liegen bei Siegel Auction Galleries



Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/607
https://www.philaseiten.de/beitrag/66248