Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
AfriKiwi Am: 04.06.2008 01:43:43 Gelesen: 518775# 23@  
@ Concordia CA [#22]
@ duphil [#21]

Hallo - hier bin ich - Ruhe ist die erste Bürgerpflicht (Alexis Willibald 1798 - 1871) oder wie es mein Vater immer sagte - Ruhe ist des Bürger's erste Pflicht.

>>Da keinerlei Firmenwerbung im Stempel ist, vermute ich einmal, dass es sich um einen Freistempler im Besitz der Post handelt.<<

So eine Maschine (Freistempler) wurde an Privat Firmen verliehen worauf monatlich die gebrauchte Frankatur zu zahlen war und wie Du richtig vermutest gehörte das der Post. R2.90 sieht portogerecht aus.

>>Seltsam ist auch, dass der Einschreibezettel erst in Industria dazu kam. Auch die beiden vorgeschriebenen Einschreibestempel auf der Rückseite sind aus Industria. Sie tragen, wie der Freistempel das Datum vom 14.11.91.<<

Nicht seltsam, sondern ganz normal nach dem System. Der Brief mußte immerhin für Einschreiben via das Postamt, in diesem Fall Industria Postamt geschehen was im Industrieviertel von Johannesburg ist.

Die Stempel auf der Rückseite war auch Pflicht beim Postamt und ist Beweis des Absendedatums und Siegel. Der Eingangstempel (19 Nov 1991) ist sicher von Höchst. Aber ist da kein Ankunftstempel von der Deutschen Post auf der Rückseite ?

Industria ist der letzte Vorort im Westen vor der der Stadt Roodepoort. Hatte auch bei Gelegenheit Briefmarken gesucht im kleinen (zur dieser Zeit) Industria Postamt.

Es stank stark immer nach der Hefefabrik (auch Maggi) und kein Flughafen. Der nächste Flughafen war sicher Lanseria. Rand Airport (Germiston) oder OR Tambo International Airport.

Das TVL im Stempel ist natürlich 'Transvaal' ein Provinz in dieser Zeit.

Hoffe Eure Fragen beantwortet zu haben !

Erich

Unten: Vielleicht hatte die Mau-Mau etwas mit dem Stempel zu tun gehabt !


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/6625