Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
drmoeller_neuss Am: 22.05.2013 08:30:03 Gelesen: 640083# 425@  
@ Richard [#424]

In beiden Auktionen werden von zwei renommierten Mitgliedern hochwertige (hohe Michelpreise) Bund- und Berlin Marken postfrisch und gebraucht, in der Regel im Spitzenqualität und oft Schlegel tiefstgeprüft, zu sehr niedrigen Preisen angeboten.

Diese Nachricht war für mich die Motivation, einmal das Angebot in der Philaseiten-Auktion genauer anzuschauen. Im Grossen und Ganzen macht alles einen sauberen Eindruck, aber wie im richtigen Leben lässt sich alles noch besser machen.

In der höheren Preisklasse erwarte ich einen Scan der Rückseite, um auch Gummierung und Prüfzeichen beurteilen zu können. Schliesslich wurden und werden auch Prüfzeichen gefälscht.

Hier sind zum Beispiel die Rückseiten nicht abgebildet:

Berlin **Satz MiNr.68-70,tadellose Erhaltung,tiefst geprüft Schlegel BPP,ME450,-

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=152&lo=31054

Hier sind auch die Rückseiten nicht abgebildet, welche Marken dieses Satzes geprüft sind, kann der Betrachter nur erraten:

Berlin **Satz MiNr.35-41,sehr gute Erhaltung,tlw. geprüft Schlegel BPP, ME1000,-

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=152&lo=31046

Auch hier werden uns die Rückseiten vorenthalten:

Berlin o kompl.Satz MiNr.106/9, tadellose Erhaltung,Berlin-Stempel, ME 260,-,tiefst Schlegel BPP

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=152&lo=30995

Zur Stempelproblematik: Bei dem 10+5 -Wert stört mich, dass das "H" viel schmaler als das "M" ist, ausserdem stehen die Buchstaben in "Wilhelm" doch recht schief. Der Satz ist zu 95% falsch gestempelt, deswegen ist Skepsis hier angebracht. Ein Scan der Rückseiten mit den Prüfzeichen würde diese Zweifel ausräumen (oder bestätigen).

Ich möchte hier nicht die Keule gegen einzelne Verkäufer schwingen und verzichte daher bewusst auf die Nennung der betroffenen Anbieter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/66316