Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 22.05.2013 10:23:35 Gelesen: 3521522# 1920@  
@ axelotto [#1913]
@ Gernesammler [#1914]

Hallo Axel, hallo Rainer,

ja, das ist genau die Seite, auf die ich mich stütze: Berlin von A bis Z des Luisenstädtischen Bildungsvereins eV. Damit lassen sich eine Reihe von Zeitangaben im Adressverzeichnis der Stempelbücher korrigieren bzw. präzisieren.

Nochmal zur PAG Rudow:

Im Buch der BG-Stempel (Büttners Kurzbezeichnung der Kreisstegstempel mit Gitterbögen oben und unten) ist die Adresse korrekt angegeben mit Kaiser-Wilhelm-Straße 35. Die Angabe "seit ca. 1920 Neuköllner Straße 35" kann nun präzisiert werden auf den 20.11.1919.

Das Adressverzeichnis der BG-Stempel hat mich auf die Spur eines weiteren Fehlers gebracht: Für die Postanstalten Rosenthal (eröffnet 1889) und Wilhelmsruh (eröffnet 1900) wird dort jeweils die Anschrift Niederstraße 16 angegeben, was ja wohl nicht sein kann. Auch im KBHW wird für Rosenthal die Anschrift Niederstraße 16 angegeben und das ist m.E. falsch. Schaut man auf die Karte, liegt die Niederstraße in Wilhelmsruh und der alte Ortskern von Rosenthal ein paar Kilometer nördlich.

Die erste abweichende Anschrift der PA Rosenthal ist Hauptstraße 151, mitten im alten Ortskern. Schaut man sich dieses Haus per Street-View an, kann das durchaus älter als 1889 sein. Meine Ansicht ist (ohne das ich derzeit einen Nachweis erbringen kann), das die PA Rosenthal die ganze Zeit in diesem Gebäude residierte, wobei die Hauptstraße vor 1900 noch Dorfstraße hiess. Ich denke, der Fehler ist durch die zeitweilige Umbenennung der beiden Postanstalten entstanden.

Die PA Rosenthal wurde übrigens 1991 geschlossen, die PA Wilhelmsruh existiert weiterhin am südlichen Ende der Hauptstraße (Aufnahme vom September 2005).



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/66319