Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
volkimal Am: 22.05.2013 15:20:10 Gelesen: 82790# 4@  
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch nie mit dem Nachbarortsverkehr beschäftigt, bin in meiner Sammlung aber auf zwei Belege gestoßen, die verdeutlichen, wie schwierig das Thema ist:



Postkarte aus Cannstatt in das ca. 5 km entfernte Stuttgart zum Württembergischen Ortstarif von 5½ Pfg. Nach Wikipedia: "Am 1. April 1905 wurde die Oberamtsstadt Cannstatt mit der Residenzstadt Stuttgart vereinigt, aber nicht eingemeindet."

Die große Frage: Gilt damit für den Briefverkehr zwischen Cannstatt und Stuttgart der Ortstarif oder handelt es sich um den Nachbarortstarif?

Interessant finde ich auch den Text der Karte: "Werter College! Teile Dir mit das die Bewegung beendet ist. Wir haben 10% weiter bekommen. Damit ist auch meine tätigkeit als Vertrauensmann zu Ende. Für solche Coll. werde niemals ein Finger rühren. Teile es der Verbandsleitung mit."

Ging es um irgendwelche Tarifverhandlungen?



Ein weiteres Beispiel zu der Problematik „Nachbarortsverkehr“ ist dieser Brief an meinen Urgroßvater. Der Brief aus Dobrilugk (heute Doberlug-Kirchhain) geht in das 8 km entfernte Friedersdorf, wo Urgroßvater als Pfarrer arbeitete. Der Brief ist übrigens nicht frankiert, sondern es handelt sich stattdessen um die preußischen Zähldienstmarken. Preußische Dienstbriefe wurden nicht frankiert, sondern Preußen bezahlte der Reichspost einen Pauschalbetrag für das Porto. Mit den Zähldienstmarken wurde im Jahre 1903 überprüft, wie viel Post Preußen tatsächlich verschickt hat und wie hoch die Pauschale in den folgenden Jahren sein würde.

Nun zum Porto des Briefes. Für den Brief galt der Ortstarif von 5 Pfennig. Obwohl er in das benachbarte Friedersdorf ging, handelt es sich nicht um den Nachbarortsverkehr. Friedersdorf hatte kein eigenes Postamt, sondern es wurde von Dobrilugk aus versorgt. Der Brief zählt also zum Ortsverkehr im Landzustellbereich. Dadurch stimmen der Aufgabestempel und der Ankunftsstempel auf der Rückseite überein - und das einschließlich der Uhrzeit.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/66329