Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 22.05.2013 16:46:11 Gelesen: 233128# 53@  
Heute zur Abwechslung einmal in die Südsee. Am 29. August 1977 verausgabte Samoa einen Satz zur 100-Jahr-Feier der Ausgabe seiner ersten Briefmarken (Mi.-Nr. 358-361). Die ersten Briefmarken von Samoa wurden 1877 von W. E. Agar von der englischsprachigen Zeitung „Samoa Times“ ausgegeben. Die Ausgabe erfolgte im Auftrag der einheimischen Regierung von Samoa und als Antwort auf einen Wunsch nach eigenen Briefmarken. Doch als sie ausgegeben waren, konnten die Marken nur auf Briefen nach Australien, Neuseeland und gewissen Orten an der Pazifikküste der USA verwendet werden. Nach anderen Ländern bedurften die Sendungen zusätzlich Marken eines der drei Länder. 1900 wurde Samoa zwischen dem Deutschen Kaiserreich und den Vereinigten Staaten von Amerika aufgeteilt.

Während der Dekade ihrer Verwendung von 1877 bis 1887 gab es verschiedene Auflagen dieser Marken, die auf einem ornamentalen Hintergrund die Beschriftung „Samoa“ oben, „Express“ quer über die Mitte sowie „Postage“ und die Bezeichnung des Wertes in Buchstaben ohne Zahlen unten aufweisen. Ausgegeben wurden sieben Werte von 1 Penny bis zu 5 Shilling, die farblich teilweise große Unterscheide aufweisen.

Der Entwurf stammt von H. H. Glover und den Buchdruck besorgte S. T. Leigh & Co. in Sydney. Viele Druckfehler sind registriert worden, aber nur zwei Zähnungsarten sind bekannt, 12 und 12 ½. Obwohl ungezähnte Marken bekannt sind, existieren jedoch keine, die echt gebraucht sind. Die meisten der heute erhalten gebliebenen Stücke sind Neudrucke von den Originalplatten, die in großer Zahl hergestellt wurden, um die Nachfrage der Sammler zu befriedigen. Samoa hat dann 100 Jahre später noch einmal an diese Marken erinnert. Anbei ein Einschreibebrief aus Apia.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/66333