Thema: (?) (51) (52) Halbierung von Marken
jmh67 Am: 23.05.2013 09:02:14 Gelesen: 53697# 20@  
@ Sachsendreier53 [#4]

Die Postkarte mit den zwei halbierten Marken hätte eigentlich gar nicht durchgehen dürfen, schon gar nicht mit einem Handstempel, denn das hätte den Postlern gleich auffallen müssen. Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt. Nur die ganzen Marken hätten die Gebühr von 25 Pf bezahlt. Freilich war der 27. März 1989 der Ostermontag (damals dort kein Feiertag), da kann über das verlängerte Wochenende viel Post im Briefkasten angefallen sein - aber das wäre eine schwache Entschuldigung.

@ AfriKiwi [#60]

Auf den Kanalinseln bestand wegen der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg Markenmangel, das sind vielleicht die jüngsten Beispiele echten Bedarfs für Halbierungen. Man könnte auch sagen, die 2-Pence-Marken wurden durch Halbierung aufgebraucht (Inlandsbriefe kosteten 1 Penny).

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/607
https://www.philaseiten.de/beitrag/66385