Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Stefan Am: 04.06.2008 21:52:11 Gelesen: 27357# 5@  
@ privatpostsammler

Danke für die Bogennummer. Hattest du seinerzeit mehrere Exemplare dieser Bögen im PIN-Shop gesehen?

>>Der Verlauf der Farbübersättigung (Doppeldruck?) identisch wie von Dir beschrieben.<<

Doppeldruck im Offsetdruck? Dann würde am ehesten der Begriff Schmitzdruck passen, sofern ein etwas schwammiges Markenbild erkennbar wäre. Bei den mir vorliegenden Exemplaren kann ich allerdings zumindest im Moment nix derartiges erkennen - muss ich mal bei Tageslicht schauen.

Ich wüsste gern, wie diese Variante entstehen konnte. Haben wir einen Offsetdruckspezialisten unter uns?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/716
https://www.philaseiten.de/beitrag/6641