Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 24.05.2013 12:53:23 Gelesen: 123214# 27@  
Liebe Sammlerfreunde,

und erneut hat ein Überseebeleg nach Baden seinen Weg zu mir gefunden, diesmal aus dem sonnigen Argentinien. Dort zu sein könnte man sich wünschen, auch wenn es da jetzt Richtung Winter geht.



In Buenos Aires wurde er am 29.4.1862 geschrieben und unfrankiert auf seine lange Reise geschickt. Via Southampton schrieb der Absender, wünschte also die Leitung über GB. Diese taxierten ihn mit 1 Shilling und 4 Pence = 16 Pence = 48 Kreuzer) und routeten ihn über Belgien nach Aachen, wo ihn Preußen mit 58 Kr. taxierte.

9 Kr. behielt Preußen als Vereinsaufgabepost, nachdem er in Baden bezahlt worden war, den Rest musste man an Grossbritannien abführen und machte somit nochmal einen Kreuzer Gewinn.

Da er am 3.6. in London und am 4.6. in Aachen war, dürfte er am 5. oder 6.6. zugestellt worden sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/66444