Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 24.05.2013 19:52:40 Gelesen: 3520833# 1940@  
@ Pommes [#1938]

Hallo Thomas, hallo Alle,

laut Verfügung vom 30.Oktober 1850 über die Einführung von Freimarken bestimmte man, dass nur gute Buchdruckerschwärze zu verwenden war. Es wurde auch in allen Preussischen Postanstalten schwarze Stempelfarbe zur Entwertung verwendet, mit der Ausnahme, dass in Berlin ab 1862 vom Hofpostamt probeweise blaue Stempelfarbe für Ausgabestempel und vorderseitig für Stadtpost Briefe benutzt.

Ab 1865 wurde blaue Stempelfarbe von allen Stadt- und Bahnpostanstalten in Berlin verwendet und das für fast alle Entwertungs- Aufgabestempel, ausgenommen Franco Stempel - diese waren zumeist rot, gab es aber auch in grün oder lila. Ausgabestempel usw. waren ebenfalls blau - dies zog sich dann durch die gesamte Zeit des Norddeutschen Postbezirks mit einigen Ausnahmen in schwarz.

Und ja die Stempelabdrücke in verschiedenen Farben, wirkt sich teilweise auf den Preis aus, was aber nicht so gravierend ist bei schwarz oder blau. Auch gibt es hier Farbnuancen zwischen schwarz und grau sowie blauschwarz grau und hellgrau, aber diese sind meist zufällig entstanden, da die Stempelkissen mal mit blau mal mit schwarz gefüllt wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und bitte einen Aufruf an Alle, die Meinung vertreten - ist immer gut, nur auf den Ton kommt es an. Das heißt zu gut Deutsch: Wer sammelt, muss auch diskutieren und fragen dürfen.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/66467