Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 25.05.2013 10:53:19 Gelesen: 250598# 220@  
@ roteratte48 [#219]

Hallo Rolf,

es ist schön, dass du dich hier beteiligst, aber leider ist dein erstes Beispiel keine Ganzsache mit privatem Zudruck, sondern zur Gänze ein privater Ganzsachenumschlag von Bayern, der unter einer anderen Überschrift gezeigt werden sollte. Es gibt keine Privatganzsachen mit privaten Zudrucken, sondern lediglich amtliche Ganzsachen mit privaten Zudrucken oder Privatganzsachen.

Letztere wurden, auch mit Text- oder Bildanteil, komplett auf Privatbestellung hergestellt. Der Umschlag, den du hier zeigst, trägt im aktuellen NGK-Ganzsachenkatalog (2005, eine neuere Auflage gibt es nicht) die Nummer PU 34_B 1/03. Einen Auszug aus dem Katalog bilde ich nachstehend ab:



Du kannst diesen Umschlag gerne in einem eigenen passenden Thema vorstellen (z.B. hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2613&CP=0&F=1), du solltest aber vorher diese unsägliche Bekritzelei auf Vorder- und Rückseite des Umschlages mit einem weichen Radiergummi entfernen, denn so, wie du das gezeigt hast, wird der Anblick der Privatganzsache massiv beeinträchtigt. Und schließlich geht es hier doch um den Anblick der Ganzsache und nicht darum, wie Generationen von Sammlern sich mit ihren Notizen auf dem Umschlag verewigt haben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/66489