Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
doktorstamp Am: 26.05.2013 15:27:34 Gelesen: 4323947# 2151@  
Dieser Beleg ist mir wahrhaftig für nen Appel und Ei in die Hände gefallen. Bei dem Preis 50 Pence habe ich ihn einfach mitgenommen.

Stark lädiert, zwei Mal verwendet, und 5 Marken sind im Laufe der Zeit abgefallen, immerhin hat er was an sich.

Der Beleg pendelte zwischen Rummelsburg (26.8.23) und Schwessin und zurück am (29.8.23). Die tatsächliche Adresse in Schwessin ist unter dem halben Bogen verdeckt. Folglich aus der PP16, und mit 30.000Mk wog er bis 250g (es fehlen 5 Marken)noch verkleben 28.000Mk auf dem Beleg.



Diese beiden Bilder zeigen, was bei der Hinsendung einst die Vorderseite war, oben rechts sitzt der Stempel Rummelsburg vom 26.8.23. Retour ist die Adresse überklebt.



Bei der Rücksendung ist die Adresse nunmehr auf der einstweiligen Rückseite beschriftet. Spuren von vorher geklebten Marken sind ersichtlich.

Abgesehen von den Marken Oberrand (sowohl 1"9"1 als auch 2"9"2) auf Brief, wenn man hier oben links etwas genauer hinschaut, wird er ein Teil der Hausauftragsnummer erkennen.

So Gebrauchsspuren, stark lädiert und fast verknickt, stellt er den reinen Bedarf dar. Ich freue mich über den Erwerb.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/66548